Wer sind wir?
Aktuell sind wir noch ein kleines Team, das eine große Vision hat!
Wir möchten Menschen mit Blindheit oder Sehbehinderung unterstützen wieder oder überhaupt fit zu werden im Umgang mit digitalen Medien wie Handys, Smartphones und Tablets.
Dazu haben wir die Firma Smartblind gegründet.
Wir fangen jetzt einfach mal an!
Sandra Wilkens
Geschäftsführerin

Hallo, mein Name ist Sandra Wilkens. Ich arbeite seit Anfang 2022 als freiberufliche Rehabilitationslehrerin für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung im Bereich Orientierung und Mobilität.
Hier begleite ich täglich Betroffene, die nach ihrer Sehverschlechterung ihre Wege wieder unabhängig, selbstständig und sicher bewältigen möchten.
In dieser Arbeit habe ich festgestellt, das die Selbstständigkeit noch bei einem weiteren Thema sehr stark eingeschränkt wird. Nämlich In der Nutzung von Telefonen, Handys oder Smartphones. Eine visuelle Bedienung ist für viele Betroffene häufig nicht mehr möglich.
Ich möchte Betroffene hier jetzt unterstützen, auch dieses Thema wieder selbstständig und kompetent zu meistern und die Geräte für sie wieder uneingeschränkt zugänglich zu machen.
Mein Herz schlägt für Kommunikation ohne Barrieren.
Dirk Dambruch
Gesellschafter und fachlicher Leiter

„Hallo, mein Name ist Dirk Dambruch. Ich wurde 1969 in Köln geboren. In meiner frühen Kindheit stellte man bei mir die Augenerkrankung RP (Retinitis Pigmentosa) fest.“
Lange Zeit konnte ich gut mit der Erkrankung leben, da das Sehen noch nicht stark eingeschränkt war. Als ich aber gerade 50 Jahre alt geworden bin, verschlechterte sich mein Sehvermögen massiv. Diese Phase meines Lebens war wie ein Schock. Eine Welt ohne Farben, ohne Gesichter, ohne die kleinen Details, die das Leben so lebendig machen.
Ich war aber immer sehr Technik interessiert. Anfangs war es ein mühsamer Prozess, mich in die Bedienung eines Smartphones einzuarbeiten. Doch mit jeder neuen Funktion, die ich entdeckte, wuchs meine Begeisterung. Ich konnte wieder lesen, mich informieren, mit Freunden und Familie in Kontakt bleiben. Das Smartphone wurde zu meinem festen Lebensbegleiter.